„Die Mischung macht's!“

Dennis L., absolvierte das duale Studium

Warum haben Sie sich für das duale Studium entschieden?

Theoretische Grundlagen sowie praktische Erfahrungen waren mir besonders wichtig. Diese Kombination hat mich an einem dualen Studium gereizt. Die wissenschaftlichen Grundlagen gleich in die Praxis umsetzten zu können und das Sammeln eigener Berufserfahrung, sehe ich als enormen Pluspunkt im Gegensatz zu anderen Ausbildungswegen an. Am Ende der Ausbildung sind wir mit zwei Abschlüssen (Studien- und Berufsabschluss) bestens für das Berufsleben gewappnet.

Wie empfanden Sie die Ausbildung bei der Lampe & Schwartze Group?

Während der Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisphasen alle drei Monate ab.
In der Praxisphase lernt man alle unterschiedlichen Unternehmensbereiche kennen und man wurde aktiv in das Arbeitsgeschehen eingebunden – nach dem Motto „Learning by Doing“. Das machte die praktische Ausbildung sehr interessant und abwechslungsreich.
In den Studienphasen wurde in kleinen Gruppen u. a. Controlling, Marketing oder Volkswirtschaftslehre gelernt. Dies war sehr vorteilhaft, da man in einem engen Kontakt mit dem Dozenten und anderen Kommilitonen stand.
Nach 1 ½ Jahren hat man eine abgeschlossene Berufsausbildung zum „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“. Dieses und eine zusätzliche Weiterbildung über die Akademie der Wirtschaft zum „Ausbilder“ (IHK AEVO) runden mein Berufsprofil ab.

Wie ging es bei Ihnen beruflich weiter?

Die Lampe & Schwartze Group versucht jeden Auszubildenden ins Unternehmen einzugliedern und dabei die persönlichen Stärken herauszufiltern und Wünsche zu ermöglichen. Auch meine Wünsche wurden erfüllt und ich bin in meiner „Wunschabteilung“ – Industrie-Versicherungen – angekommen. Hier betreue ich diverse Großkunden und kümmere mich u. a. um passende Deckungs-/Versicherungskonzepte oder analysiere den Risikobedarf unserer Kunden. 

Würden Sie sich erneut für ein Duales Studium bei der Lampe & Schwartze Group entscheiden?

Definitiv! Das duale Studium bereitete mich in kürzester Zeit auf eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein Bachelor-Studium vor. Somit habe ich den meisten Gleichaltrigen einiges voraus. Die Lampe & Schwartze Group hatte mich während des Berufsweges unterstützt und mich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Ich kann diese Ausbildung nur weiterempfehlen!

Zurück zur Übersicht "Erfahrungsberichte"